100 Jahre Caritas in Bonn – Empfang im Alten Rathaus der Stadt

Knapp ein Jahr nach dem 100. Geburtstag des Bonner Caritasverbands durften wir nun der Einladung von Oberbürgermeisterin Katja Dörner ins Alte Rathaus der Stadt Bonn folgen...
Empfang 100 Jahre Caritas in Bonn
Empfang 100 Jahre Caritas in Bonn
Datum:
1. Sep. 2021
Von:
Mechthild Greten

Unser Geburtstagsjahr 2020 bot leider pandemiebedingt wenig Raum, das 100-jährige Bestehen des Caritasverbands der Stadt Bonn gemeinsam zu feiern. Nun aber durften knapp ein Jahr später, am 1. September 2021, einige Vertreter*innen der Bonner Caritas der Einladung von Oberbürgermeisterin Katja Dörner ins Alte Rathaus der Stadt Bonn folgen.

In ihrer Begrüßungsrede würdigte die Oberbürgermeisterin den Caritasverband und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt: „Die Caritas in Bonn hilft, dass unsere Stadt menschlich bleibt und solidarisch ist. Sie erinnert uns daran, den Menschen stets in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen.“ 

Im Anschluss an die Festreden gab es zumindest im kleinen Rahmen die Gelegenheit, mit einigen Gästen, dem Vorstand, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen die 100 Jahre unseres Wirkens in der Stadt Bonn zu feiern. Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken und Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider überreichten Frau Dörner zwei Ausgaben der Jubiläums-Festschrift – eine zum selbst lesen und eine Ausgabe für das Stadtarchiv.